Digitale Bestellprozesse & Effizienzsteigerung bei EZ-Agrar e.Gen
EZ Agrar
• Gesteigerte Marktpräsenz
• Skalierbare Lösung für die Zukunft
• Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse
- Gesteigerte Marktpräsenz
- Skalierbare Lösung für die Zukunft
- Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse
Effizienterer Arbeitsprozesse • Interne Prozessoptimierung • Mehr Bestellungen • Workflow Optimierung


„Durch die Digitalisierung unserer Bestellprozesse konnten wir unsere Effizienz steigern und sind jetzt optimal für die Zukunft gerüstet.“
Wolfgang Postl & Florian Hölzl
Head of Sales & Development
Ausgangssituation
Die EZ-Agrar e.Gen verwaltete ihre internen und externen Bestellprozesse ursprünglich manuell – per Telefon, E-Mail & Excel-Listen. Diese Vorgehensweise führte zu mehreren Herausforderungen:
- Hoher Zeitaufwand durch manuelle Dateneingabe & Verwaltung
- Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche & redundante Prozesse
- Mangelnde Nachverfolgbarkeit von Bestellungen & Lagerbeständen
- Eingeschränkte Skalierbarkeit durch fehlende Automatisierung
Um die internen Abläufe effizienter zu gestalten und eine zentrale digitale Steuerung der Bestellprozesse zu ermöglichen, wurde MangoArt mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen beauftragt.
Die Lösung
Strategiegestützte Digitalisierung & schrittweise Erweiterung
- Prozessanalyse & Strategiekonzept → Erfassung der Abläufe, Identifikation von Engpässen & Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie.
- Prototypische Umsetzung → Entwicklung einer ersten Lösung zur zentralen Verwaltung aller Bestellungen, Testlauf & Optimierung mit Mitarbeiter-Feedback.
- Schrittweise Erweiterung nach ROI-Priorität → Automatisierung der Prozesse mit dem größten Einsparpotenzial & Integration weiterer Module.
- Nachhaltige Skalierung → Die digitale Basis wächst mit den Anforderungen und ermöglicht eine stetige Prozessoptimierung.
Das Ergebnis
Mit der Unterstützung von MangoArt konnte die EZ-Agrar e.Gen ihre Bestell- und Auftragsprozesse grundlegend digitalisieren. Die Einführung eines zentralen Systems sorgt für eine massive Zeitersparnis, eine bessere Übersicht & mehr Effizienz im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig wurde eine skalierbare Basis geschaffen, die zukünftiges Wachstum optimal unterstützt.
- Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse → Reduzierung der Bearbeitungszeiten & manuelle Eingaben entfallen.
- Bessere Nachverfolgbarkeit → Alle Bestellungen sind in einem zentralen System jederzeit abrufbar.
- Gesteigerte Marktpräsenz → Durch optimierte Prozesse kann EZ-Agrar mehr Bestellungen effizient abwickeln & sich weiter am Markt positionieren.
- Skalierbare Lösung für die Zukunft → Das System wächst mit den Anforderungen und lässt sich flexibel erweitern.
Ausgangssituation
Die EZ-Agrar e.Gen verwaltete ihre internen und externen Bestellprozesse ursprünglich manuell – per Telefon, E-Mail & Excel-Listen. Diese Vorgehensweise führte zu mehreren Herausforderungen:
- Hoher Zeitaufwand durch manuelle Dateneingabe & Verwaltung
- Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche & redundante Prozesse
- Mangelnde Nachverfolgbarkeit von Bestellungen & Lagerbeständen
- Eingeschränkte Skalierbarkeit durch fehlende Automatisierung
Um die internen Abläufe effizienter zu gestalten und eine zentrale digitale Steuerung der Bestellprozesse zu ermöglichen, wurde MangoArt mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen beauftragt.
Die Lösung
Strategiegestützte Digitalisierung & schrittweise Erweiterung
- Prozessanalyse & Strategiekonzept → Erfassung der Abläufe, Identifikation von Engpässen & Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie.
- Prototypische Umsetzung → Entwicklung einer ersten Lösung zur zentralen Verwaltung aller Bestellungen, Testlauf & Optimierung mit Mitarbeiter-Feedback.
- Schrittweise Erweiterung nach ROI-Priorität → Automatisierung der Prozesse mit dem größten Einsparpotenzial & Integration weiterer Module.
- Nachhaltige Skalierung → Die digitale Basis wächst mit den Anforderungen und ermöglicht eine stetige Prozessoptimierung.
Das Ergebnis
Mit der Unterstützung von MangoArt konnte die EZ-Agrar e.Gen ihre Bestell- und Auftragsprozesse grundlegend digitalisieren. Die Einführung eines zentralen Systems sorgt für eine massive Zeitersparnis, eine bessere Übersicht & mehr Effizienz im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig wurde eine skalierbare Basis geschaffen, die zukünftiges Wachstum optimal unterstützt.
- Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse → Reduzierung der Bearbeitungszeiten & manuelle Eingaben entfallen.
- Bessere Nachverfolgbarkeit → Alle Bestellungen sind in einem zentralen System jederzeit abrufbar.
- Gesteigerte Marktpräsenz → Durch optimierte Prozesse kann EZ-Agrar mehr Bestellungen effizient abwickeln & sich weiter am Markt positionieren.
- Skalierbare Lösung für die Zukunft → Das System wächst mit den Anforderungen und lässt sich flexibel erweitern.