Over 10 years we help companies reach their financial and branding goals. Maxbizz is a values-driven consulting agency dedicated.

Gallery

Kontakt

+1-800-456-478-23

411 University St, Seattle

maxbizz@mail.com

EZ Agrar

Digitale Bestellprozesse & Effizienzsteigerung bei EZ-Agrar e.Gen 

• Gesteigerte Marktpräsenz
• Skalierbare Lösung für die Zukunft
• Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse
Effizienterer ArbeitsprozesseInterne ProzessoptimierungMehr BestellungenWorkflow Optimierung
Postl_Wolfgang

„Durch die neuen Konzepte und den Umstieg von Excel und anderen manuellen Prozessen auf die empfohlene digitale Lösung konnten wir unsere Marktpräsenz erheblich ausbauen und die interne Arbeitseffizienz stark steigern. MangoArt hat uns dabei ein im ersten Schritt ein umfassendes Konzept geliefert und uns dann maßgeblich bei der Umsetzung unterstützt. Vielen Dank für euren Einsatz – ich kann die Zusammenarbeit jedem Unternehmen nur empfehlen.“

Wolfgang Postl & Florian Hölzl
Head of Sales & Development

Ausgangssituation

Die EZ-Agrar e.Gen verwaltete ihre internen und externen Bestellprozesse ursprünglich manuell – per Telefon, E-Mail & Excel-Listen. Diese Vorgehensweise führte zu mehreren Herausforderungen:

  • Hoher Zeitaufwand durch manuelle Dateneingabe & Verwaltung
  • Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche & redundante Prozesse
  • Mangelnde Nachverfolgbarkeit von Bestellungen & Lagerbeständen
  • Eingeschränkte Skalierbarkeit durch fehlende Automatisierung

Um die internen Abläufe effizienter zu gestalten und eine zentrale digitale Steuerung der Bestellprozesse zu ermöglichen, wurde MangoArt mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen beauftragt.

Die Lösung

Strategiegestützte Digitalisierung & schrittweise Erweiterung

  • Prozessanalyse & Strategiekonzept Erfassung der Abläufe, Identifikation von Engpässen & Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie.
  • Prototypische Umsetzung Entwicklung einer ersten Lösung zur zentralen Verwaltung aller Bestellungen, Testlauf & Optimierung mit Mitarbeiter-Feedback.
  • Schrittweise Erweiterung nach ROI-Priorität Automatisierung der Prozesse mit dem größten Einsparpotenzial & Integration weiterer Module.
  • Nachhaltige Skalierung Die digitale Basis wächst mit den Anforderungen und ermöglicht eine stetige Prozessoptimierung.

Das Ergebnis

Mit der Unterstützung von MangoArt konnte die EZ-Agrar e.Gen ihre Bestell- und Auftragsprozesse grundlegend digitalisieren. Die Einführung eines zentralen Systems sorgt für eine massive Zeitersparnis, eine bessere Übersicht & mehr Effizienz im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig wurde eine skalierbare Basis geschaffen, die zukünftiges Wachstum optimal unterstützt.

 

  • Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse Reduzierung der Bearbeitungszeiten & manuelle Eingaben entfallen.
  • Bessere Nachverfolgbarkeit Alle Bestellungen sind in einem zentralen System jederzeit abrufbar.
  • Gesteigerte Marktpräsenz Durch optimierte Prozesse kann EZ-Agrar mehr Bestellungen effizient abwickeln & sich weiter am Markt positionieren.
  • Skalierbare Lösung für die Zukunft Das System wächst mit den Anforderungen und lässt sich flexibel erweitern.

Ausgangssituation

Die EZ-Agrar e.Gen verwaltete ihre internen und externen Bestellprozesse ursprünglich manuell – per Telefon, E-Mail & Excel-Listen. Diese Vorgehensweise führte zu mehreren Herausforderungen:

  • Hoher Zeitaufwand durch manuelle Dateneingabe & Verwaltung
  • Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche & redundante Prozesse
  • Mangelnde Nachverfolgbarkeit von Bestellungen & Lagerbeständen
  • Eingeschränkte Skalierbarkeit durch fehlende Automatisierung

Um die internen Abläufe effizienter zu gestalten und eine zentrale digitale Steuerung der Bestellprozesse zu ermöglichen, wurde MangoArt mit der Analyse, Konzeption und Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen beauftragt.

Die Lösung

Strategiegestützte Digitalisierung & schrittweise Erweiterung

  • Prozessanalyse & Strategiekonzept Erfassung der Abläufe, Identifikation von Engpässen & Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalstrategie.
  • Prototypische Umsetzung Entwicklung einer ersten Lösung zur zentralen Verwaltung aller Bestellungen, Testlauf & Optimierung mit Mitarbeiter-Feedback.
  • Schrittweise Erweiterung nach ROI-Priorität Automatisierung der Prozesse mit dem größten Einsparpotenzial & Integration weiterer Module.
  • Nachhaltige Skalierung Die digitale Basis wächst mit den Anforderungen und ermöglicht eine stetige Prozessoptimierung.

Das Ergebnis

Mit der Unterstützung von MangoArt konnte die EZ-Agrar e.Gen ihre Bestell- und Auftragsprozesse grundlegend digitalisieren. Die Einführung eines zentralen Systems sorgt für eine massive Zeitersparnis, eine bessere Übersicht & mehr Effizienz im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig wurde eine skalierbare Basis geschaffen, die zukünftiges Wachstum optimal unterstützt.

 

  • Schnellere & fehlerfreie Bestellprozesse Reduzierung der Bearbeitungszeiten & manuelle Eingaben entfallen.
  • Bessere Nachverfolgbarkeit Alle Bestellungen sind in einem zentralen System jederzeit abrufbar.
  • Gesteigerte Marktpräsenz Durch optimierte Prozesse kann EZ-Agrar mehr Bestellungen effizient abwickeln & sich weiter am Markt positionieren.
  • Skalierbare Lösung für die Zukunft Das System wächst mit den Anforderungen und lässt sich flexibel erweitern.